Wissen teilen heißt das eigene Wissen vermehren

Unter diesem Motto finden in unserer Beratung regelmäßig Gruppenberatungen für und zwischen LandwirtInnen statt. Bei diesem Beratungskonzept geht es darum, Erfahrungen zwischen den Teilnehmenden auszutauschen, alte Konzepte zu verbessern und neue Ideen zu erhalten. Für diese Form der Beratung wird jedes Jahr ein Schwerpunkt festgelegt und während des praktischen Arbeitsganges bei einem oder einer teilnehmenden LandwirtIn diskutiert.

Genau hinschauen ist die Devise.

Dieses Jahr steht das Thema „Beikrautkontrolle“ im Vordergrund. Es fanden bereits zwei Termine zu diesem Thema statt. Zum Ersten wurde Sommergetreide im 3-Blatt Stadium gestriegelt und zum zweiten Termin wurde das Blindstriegeln von Mais betrachtet. Bei beiden Durchgängen musste neben der Pflanzentwicklung auch die Witterung, die richtige Einstellung und die Fahrgeschwindigkeit der Maschine beachtet werden, um möglichst viel Beikraut im Wachstum zu stören, aber die Kultur möglichst wenig zu beschädigen.

Der Zeitpunkt der Durchführung der Maßnahme ist ein entscheidender Faktor. Aber wie bestimme ich den richtigen Zeitpunkt, worauf muss ich achten und wie gehe ich vor? Lassen Sie uns die Fragen gemeinsam beantworten und melden Sie sich bei uns, um bei der nächsten Gruppenberatung dabei zu sein.

Das Modul Gruppenberatung können Sie hier buchen.

Oder Sie melden Sie sich bei zelder@ibla.lu bzw. unter: +352 621 75 18 75.

Da wir uns an den Witterungsbedingungen und Stadien der Kulturen orientieren sind die Termine nur kurzfristig planbar. Die Ankündigung erfolgt also meist zwischen 24 – 48 Stunden vor dem Betriebsbesuch.