YesWiClim: gemeinsam für einen resilienten Weinbau

Die Weingüter der Großregion zukunftsfähiger gestalten: IBLA macht mit!

Gestartet im Mai 2025 hat das Projekt YesWiClim das Ziel, den Austausch zwischen den (kleinen) Weinbauregionen der Großregion zu fördern, um die Weinbaubetriebe resilienter zu machen.

Das Institut fir Biologesch Landwirtschaft an Agrarökologie Luxemburg (IBLA) bringt im Projekt seine Kompetenz in der Beratung und dem Wissenstransfer mit ein. So trafen sich alle Projektpartner Ende August auf der Auftaktsitzung in Grevenmacher, Remich und Canach. Zu den Partnern gehören das Terroir Moselle EWIV, das Center Provincial Training Agriculture And Rurality (CPFAR) aus Lüttich, die Universität Lüttich und das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel. Weitere strategische Partner sind u.a. das Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST), das Weinbauinstitut Remich, die Landwirtschaftskammer Elsass und das DLR Neustadt an der Weinstraße. … weiterlesen YesWiClim: gemeinsam für einen resilienten Weinbau

Herzlich Willkommen im Team Charlotte!

Wir freuen uns Charlotte Junker in unserem IBLA-Team begrüßen zu können!

Charlotte kommt aus dem Rheinland und hat in Göttingen Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Ressourcenmanagement studiert und danach am gemeinsamen Masterprogramm Sustainable International Agriculture der Unis Göttingen und Kassel-Witzenhausen teilgenommen. Anschließend hat sie in Projekten zur mechanischen Beikrautregulierung und zu Kleegras mitgearbeitet. Mit ihrem landwirtschaftlichen Knowhow wird Sie das IBLA insbesondere im Bereich Sortenprüfungen unterstützen, sowie in den Projekten Demofelder Bettendorf und PRECISION mitarbeiten.

Charlotte, wir freuen uns auf Dich!… weiterlesen Herzlich Willkommen im Team Charlotte!

Herzlich Willkommen im Team Danielle!

Wir freuen uns Danielle Hoffmann in unserem IBLA-Team begrüßen zu können!

Nach ihrem Biologie-Studium an der TU-Kaiserslautern und einigen Jahren Erfahrung im medizinisch-biologischen Bereich, folgte eine Anstellung als „Marketing-Allrounderin“ in der OIKOPOLIS-Gruppe in Munsbach. „Dies war eine sehr abwechslungsreiche Arbeit, bei der ich mit den diversen Akteurinnen und Akteuren des Bio-Lebensmittelbereichs in Kontakt kam. Da ich auch privat versuche, umweltbewusst zu agieren und zu konsumieren, interessiert mich die Bio-Landwirtschaft sehr. Ich freue mich somit umso mehr, ab sofort Teil des IBLA Teams zu sein – ganz nah an der Forschung, welche die Luxemburger Bio-Landwirtschaft für die Zukunft stärkt.“ Danielle wird uns im administrativen und kommunikativen Bereich unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!… weiterlesen Herzlich Willkommen im Team Danielle!

Winterackerbohne, eine Körnerleguminose mit Zukunft in Luxemburg?

Ergebnisse aus der nationalen Sortenprüfung

Der Anbau von Körnerleguminosen ist in Luxemburg seit jeher gering. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt nur 390 ha Ackerfläche in Luxemburg mit Körnerleguminosen bestellt. Dies entspricht 0,6 % der Gesamtackerfläche in Luxemburg. Die Gründe für die Zurückhaltung beim Leguminosenanbau sind vielfältig, ein Hauptgrund sind aber die schwankenden Erträge dieser Kulturen. Bei den Ackerbohnen kommt hinzu, dass durch die zunehmenden Frühjahrs- und Sommertrockenheiten der Anbau von Sommerackerbohnen immer häufiger zum Totalausfall führt. Gerade auf Standorten mit schweren Böden im Gutland ist die Ackerbohne aber oft die einzige Körnerleguminose, die sich zum Anbau eignet. Abhilfe könnte hier der Anbau von Winterackerbohnen schaffen. Vor allem in Frankreich nimmt der Anbau von Winterackerbohnen stetig zu, sodass mittlerweile die Winterform häufiger vertreten ist als die Sommerform. Möglich wurde … weiterlesen Winterackerbohne, eine Körnerleguminose mit Zukunft in Luxemburg?